Text: Hans-Heinrich Berends
Am 02.12.2024 war der Wissenschaftsjournalist Dirk Lorenzen zu Gast bei den Nordenhamer Sternfreunden. Er ist der Re-dakteur, der die Beiträge für die „Sternzeit" schreibt, die jeden Tag auf UKW in der Sendung „Forschung aktuell" des Deutschlandfunks (103.4 MHz) ausgestrahlt wird. Das Thema seines Vortrags bei den Sternfreunden war: „Auf Streifzug durch Astronomie und Raumfahrt". Der Vortrag kam bei den Zuhörern sehr gut an.
Am nächsten Morgen ging Herr Lorenzen selbst auf einen Streifzug durch Nordenham, er kam auch ans Weserufer und entdeckte dort den Planetenweg. Dort kam ihm dann die Idee, unseren Planetenweg in einer „Sternzeit" zu behandeln. Gedacht, getan. Die Aufzeichnung hat schon vor einigen Wochen stattgefunden. Am 27. März um kurz vor 17:00 Uhr wird sie im Deutschlandfunk gesendet. Die Nordenhamer Sternfreunde freuen sich sehr, dass der „Weg durchs Sonnensystem" an der Weser auf diese Weise noch bekannter wird.
Der Nordenhamer Planetenweg bildet unser Sonnensystem im Maßstab Eins zu einer Milliarde ab, sodass es auf knapp
6 km verkleinert wird. Damit wird eine sinnvolle Darstellung unserer Sonne, ihrer Planeten und die Entfernungen dazwischen erreicht. Bei einem Spaziergang oder einer Radtour auf dem Weg werden einem die riesigen Entfernungen allein in unserem Sonnensystem deutlich.