· 

Tag der Astronomie am 19.10.2024

Fotos der Gäste: Hans-Heinrich Berends und Werner Hölscher

Text: Ann-Christin Grote

Am 19. Oktober 2024 fand der diesjährige Tag der Astronomie statt, an dem deutschlandweit sowie in der Schweiz unter anderem seitens Sternwarten, Planetarien, Vereinen und Forschungsinstitutionen Veranstaltungen rund um das Thema Astronomie angeboten wurden. Auch wir Nordenhamer Sternfreunde waren mit dabei. 

 

In unserem Planetarium konnten die Besucherinnen und Besucher bei zwei Vorträgen den Sternenhimmel bestaunen. Unser erster Vorsitzender, Hans-Heinrich Berends, zeigte die Möglichkeiten des Projektors auf.

5.000 Sterne können projiziert werden, als Standbild oder auch in Rotation, sodass der Lauf der Sterne nachvollzogen werden kann.

 

Natürlich durfte auch die Erklärung einiger Sternbilder nicht fehlen. So wurden unter anderem Kassiopeia, Orion und die Zwillinge vorgestellt und ihr Hinter- grund aus der griechischen Mythologie erläutert. 

 

Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfuhren zudem Interessantes rund um Phänomene wie Kometen, Meteore, Sternschnuppen und Mondfinsternisse. 

Auch Praxistipps gab es: Es wurde gezeigt, wie sich mit Hilfe des Polarsterns navigieren lässt. 

 

 

Vor dem Planetarium konnten sich die Gäste über unsere Vereinstätigkeiten informieren. An der Schautafel neben  dem Eingang des Planetariums wurden Fotos und Beschrei-bungen vergangener Veranstaltungen und der Vereinsge-schichte präsentiert. Unsere aktuellen Flyer lagen ebenso bereit, sodass sich jeder über unser neues Vortragspro-gramm informieren konnte. 

 

Zudem wurde ein Video von der Sternwarte gezeigt, das unser Sternwartenleiter Julian Witschen gemeinsam mit unserem ersten Vorsitzenden gedreht hatte. Derzeit wird unsere Sternwarte mit neuem Equipment rund um die Astrofotografie ausgerüstet. So wurden neue Teleskope vorgestellt, auf geplante Beobachtungsabende hingewiesen und auf der Sternwarte aufgenommene Astrofotos von beeindruckenden Himmelsobjekten gezeigt. 

 

Jene Astrofotos wurden ebenfalls auf großen Fotoplakaten vor dem Planetarium ausgestellt und konnten dort in aller Ruhe

bestaunt werden. 

 


 

 

 

Unser Ehrenvorsitzender, Reinhard Herden, führte vor, wie sich mit Hilfe des Baader-Planetariums, einem Modell des Sonnen- systems, anschaulich Sonnen- und Mondfinsternisse, der Umlauf der Erde um die Sonne und die verschiedenen Jahreszeiten dar- stellen lassen. 

 

 

Mit Kaffee und Keksen war auch für eine Kaffeepause gesorgt, was sehr gerne von den Besucherinnen und Besuchern angenommen wurde. 

 

 

 

  

Wie wäre es, selbst einmal einen Blick durch ein Teleskop zu werfen? 

Auch wenn es am Nachmittag natürlich noch nicht dunkel genug war, um den Sternenhimmel zu beobachten und schon vorher klar war, dass das Wetter es leider nicht ermöglichte, später am Abend einen Blick auf den Nachthimmel freizugeben, konnte man erleben, wie sehr ein Teleskop Objekte vergrößern kann. Davon machten nicht zuletzt besonders unsere kleinen Gäste gerne einmal Gebrauch. 

 

Wann gibt es den nächsten Tag der Astronomie? 

 

Der Tag der Astronomie ist ein Tag, der weltweit einmal pro Jahr stattfindet,

jedoch nicht stets am selben Datum. So haben unterschiedliche Länder ver-schiedene Tage dafür vorgesehen. Dazu kann das Datum auch in einem Land variieren. So fand der Astronomietag in Deutschland bislang stets an ver-schiedenen Daten statt, gar in verschiedenen Monaten. 

 

In Deutschland wird der Astronomietag seitens der Vereinigung der Stern-freunde (VdS, der Dachorganisation von Sternfreunde-Vereinen Deutschlands) in Zusammenarbeit mit der Schweiz, der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft (SAG) geplant. Der nächste Tag der Astronomie wird in Deutsch-land und der Schweiz am Samstag, den 29. März 2025, stattfinden.  

 

Da wir einen Tag der Astronomie als eine gute Idee ansehen, allen Interessenten Einblicke in Themen rund um die Astro-nomie zu ermöglichen, ist geplant, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein und ein buntes Programm  zusammen-zustellen.