Am 17.05.2024 fand auf unserer Sternwarte bei sommerlichem Wetter der erste öffentliche Beobachtungs-abend dieses Jahres statt.
Beobachtet wurde unser Mond, welcher 40 Grad über dem Horizont stand und zu 71 Prozent beleuchtet war.
Nachdem es zunächst wolkig war, klarte der Himmel später glücklicherweise auf.
Der Mond konnte direkt beobachtet werden sowie mittels Laptop, auf dem mit Hilfe des neuen Newton-Teleskops die Mondkrater in Großaufnahme bestaunt werden konnten. Die Besucher waren vom Blick auf den Mond sehr angetan und von den detaillierten und scharfen Fotos fasziniert, die mittels Stacking, also Serien-aufnahmen und anschließender Weiterbearbeitung, erstellt wurden.
Mit Hilfe von Mondkarten konnten die einzelnen Krater bzw. Gebiete auf dem Mond identifiziert werden, wie auch die Landestelle von Apollo 11.
Unser Sternwartenleiter Julian Witschen zeigt unseren Besuchern Großaufnahmen von Mondkratern und unternimmt so mit ihnen einen "Spaziergang" auf dem Mond.
Wir bedanken uns bei unseren Besuchern für ihr Interesse und hoffen für unseren nächsten öffentlichen Beobachtungstermin am 14.06.2024, bei dem noch einmal der Mond das Thema ist, auf ebenfalls gutes Wetter!
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Nähere Infos zu unseren Beobachtungsabenden und der Anmeldung dafür erfahren Sie hier: Beobachtungsabende.